Nelkenrott schießt in See-Luft

Rottfahrt zum Schießwettbewerb beim Schieß-Sportverein Nordseebad Norderney

Die Nelken am Strand von Norderney

Die Nelken am Strand von Norderney

Blomberg/ Norderney. Die traditionelle Rottfahrt des Nelkenrottes führte in diesem Jahr nach Norderney. Neben einem dort durchgeführten Schießwettkampf blieb genug Zeit die Annehmlichkeiten der Insel kennen zu lernen. So wurde bei schönem Wetter viel gewandert und auch gegrillt.


Bereits in den frühen Morgenstunden des Samstags ging es per Bus nach Norddeich und dann per Fähre in den Hafen von Norderney.
Dort angekommen, stärkten sich die Teilnehmer zunächst, um anschließend die Zimmer im Freizeitheim Lippe (ehemals Landschulheim Lippe) zu beziehen.

Bei schönem Wetter wanderten die Nelken an dem herrlichen Strand zur Weissen Düne. Bevor es dann zum Schießverein Norderney ging, stärkten sich die Teilnehmer mit Kuchen und Kaffee und anderen Leckereien.

Obwohl das Schießen nur wenige Tage vorher mit dem Verein vereinbart worden war, hatten die Organisatoren das ganze hervorragend vorbereitet. So wurden die Nelkenschützen mit Kuchen und Getränken begrüßt.

Als besondere Ehre sahen die Nelken, dass der amtierende Schützenkönig von Norderney die Aufsicht beim Schiessen übernahm.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder des 6. Rottes erzielten unter Beteiligung und Anleitung einiger Mitglieder des ansässigen Schieß-Sportvereins passable Ergebnisse.

So konnte die Schützenschwester Susanne Potthast mit 47 von 50 möglichen Ringen den ersten Platz bei diesem Wettbewerb erzielen. Hierfür wurde sie mit dem goldenen Schießabzeichen des Vereins ausgezeichnet. Ein Abzeichen, das bestimmt nicht jeder Blomberger mal eben so erwerben kann.

Nach kurzer Vorstellung der Vereinsgeschichte blieben noch einige Minuten zum gemütlichen Beisammensein. Am Abend wurde dann auf dem Innenhof im Freizeitheim Lippe gegrillt.

Anschliessend stand der Abend zur freien Verfügung. Die Einen blieben im Aufenthaltsraum des Heimes, um sich über das Geschehene oder auch neue oder alte Ereignisse zu unterhalten. Die Anderen zog es in die Stadt, wo sie das „Nachtleben“ von Norderney genossen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nach dem Frühstück leider schon wieder packen und auschecken.

Nach dem das Gepäck in dem heimeigenen Transporter verstaut war, ging der Marsch entlang des Strandes in Richtung Stadt.
Bevor es dann zur Fähre ging, schlenderten die Nelken durch die Stadt und kehrten in den einem oder anderen Geschäft oder Cafe ein.

Am Mittag hiess es dann „Adé Norderney“. Mit Fähre und Bus ging es zurück Richtung Blomberg.

Unterwegs gab es noch viel Spaß und Freude. Einige Teilnehmer berichteten später, dass sie von dem vielen Lachen sogar Bauchschmerzen bekommen hatten.

In Blomberg gegen 19:00 Uhr zurück, bedauerten viele der Teilnehmer, dass diese Reise schon wieder zu Ende war.

Der Vorstand bedankt sich hiermit bei all denjenigen, die mit großem Einsatz zu dem Gelingen dieser Rottfahrt beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht hier noch einmal an den Schieß-Sportverein Nordseebad Norderney, der mit seinem flexiblen Handeln und einer sehr guten Bewirtung und Betreuung ein Highlight bei dieser Rottfahrt gesetzt hat.