Frohe Weihnachten 2021

 

 

Liebe Nelkenschwestern und Nelkenbrüder und alle Freunde des Nelkenrotts.

Ein erneut durch das Virus beherrschtes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu.
War schon 2020 alles sehr bedrückend, stellte das Jahr 2021 das Jahr 2020 noch in den Schatten.

Am 06. Februar verstarb unser langjähriger und überall beliebter Schützenbruder, Peter „Pit“ Koch.
Ich werde es nie vergessen, wie Pit 1973, als unser Schützenbruder Walter Preuß Schützenkönig wurde, das Schaufenster vom Fischgeschäft seiner Mutter, in großer weißer Schrift, mit den Worten
„Königliches Fischgeschäft“ verzierte. Unvergessen auch, wenn er auf Rottversammlungen und Schnatgängen, das Lied von den Lippischen Schützen anstimmte. Ruhe in Frieden, Pit.

Dann wurde im März das für den Sommer geplante Schützenfest vom ABS abgesagt!
Dass unser Schützenfest nicht stattfinden durfte, hat es zuletzt 1949 gegeben.
Ab 1951 hat das Blomberger Schützenfest alle 2 Jahre stattgefunden.
Wenn Sonntagnachts um 02:00 Uhr der letzte Zapfenstreich auf dem Marktplatz geblasen wurde, freute man sich schon auf das kommende Schützenfest in 2 Jahren.

Wenigstens im September konnten sich die Nelkenschwestern und Nelkenbrüder für einen Familienschnatgang treffen und für ein paar Stunden, die letzten Monate vergessen.

Nun neigt sich das Jahr 2021 auch dem Ende zu und es ist wie 2020 zu Weihnachten.
Das Virus schien besiegt, kam dann aber mit einer neuen Variante zurück.
Da hilft alles nichts, da müssen wir durch. Gemeinsam gehen wir da durch. Denn, dass das Nelkenrott zusammenhält, haben wir schon oft bewiesen. In den 70er Jahren, als unser Osterfeuer einen Tag vor Ostern, von bösen Buben angezündet wurde und über Nacht der Katastrophenalarm für das Nelkenrott ausgerufen wurde. Innerhalb von 16 Stunden hat das Nelkenrott auf dem Bruch, ein noch größeres Osterfeuer aufgebaut als das, was in der Nacht zuvor einfach durch Brandstiftung vernichtet wurde. Vor genau 1 Jahr haben wir unsere alten und alleinstehenden Schützenschwestern und Schützenbrüder nicht vergessen. Diese Schützenschwestern- und Brüder bekamen überraschend von anderen Schützenbrüdern Besuch und ihnen wurde ein kleiner Präsentkorb mit leckeren Sachen überreicht. Ganz so dramatisch ist die Situation dieses Jahr nicht.
Der medizinische Fortschritt machte es möglich, zumindest halbwegs, die Kontakte untereinander zu erhalten.

Für 2022 gilt im wahrsten Sinne des Wortes, erneut die Ärmel hochzukrempeln.
Wenn wir alle die Ärmel hochkrempeln, gehen wir auch im Neuen Jahr gemeinsam, wieder besseren Zeiten entgegen. Ich bin mir sicher, dass wir im Sommer 2022 gemeinsam ein großes Fest feiern werden. Ob im Sommer oder im Herbst, wird die Zeit zeigen. Aber wir werden feiern, wie eh und je!

Der Vorstand vom Nelkenrott wünscht allen Rottmitgliedern mit ihren Familien, ebenso allen Freunden des Nelkenrotts, ein gesegnetes Weihnachtsfest und nur das Beste für 2022.

Bielefeld, am 19.12.2021