Presse

Jahresabschluss der „Germanischen Nelken“      08.12.12

Einen gelungenen Jahresabschluss gab es jetzt bei der gemeinsamen Schießgruppe des Germania- und Nelkenrottes.

Germanische-Nelken-2012-12-08 (2b)

Bereits 2 Tage nach dem letzten Schießtermin im Jahr 2012 trafen sich die Schützenbrüder erneut zum wandern. Über einen Zwischenstop im Gewerbegebiet ging es durch Maspe und anschließend zum Tintruper Lichterzauber. Hier wärmten sich die Teilnehmer auf und bewunderten den Weihnachtlichen Lichterglanz bei einem Rundgang über das Gelände. Der Transfer zurück in die Stadt führte die Schützenbrüder noch in eine Lokalität, wo der Abend und damit das Jahr bei einem leckeren Essen und gemütlichen Beisammensein ausklang.

Danke an alle Helfer und Organisatoren für ein tolles 2012.

Am 03. Januar 2013 geht es mit dem 1. Schießtermin weiter.

16. 06. 12

Nelkenrott belegt beim Turnier der Rötter den 4. Platz

Das Nelken-Fussballteam 2012

Die Nelkentruppe beim ABS Fussballturnier 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blomberg

Trotz zahlreicher verhinderter Spieler konnte unser Coach Michael Trachte eine schlagkräftige Truppe ins Rennen um den ABS – Pokal schicken.
Schließlich war das Nelkenrott Titelverteidiger des Jahres 2010.

In der Vorrunde lief es gegen das Stuhl bzw. Lindenrott bereits hervorragend, sodass der Gruppensieg errungen wurde. Es sprach sich schnell herum, dass es beim Nelkenrott dieses Mal eine Besonderheit zu bestaunen gab.
Das Tor hüteten nicht die üblichen Verdächtigen Wehner oder Stegemann, sondern unsere Rott-Schwester Isabelle, die eine gute Figur machte und starke Paraden zeigte.

Im Viertelfinale ging es dann gegen die Mannschaft aus Eschenbruch und hier zeigten unsere Jungs beim 6:0 die wohl stärkste Leistung des gesamten Turniers – Bravo.

Im Halbfinale gegen den späteren Sieger Eichenrott gerieten wir schnell mit 0:2 in Rückstand, aber dann zeigte unsere Truppe eine tolle Moral, erzielte den Anschlusstreffer und hatte in der Schlussphase noch mehrfach die Gelegenheit zum Ausgleich, aber er fiel dann doch nicht.

Das fällige Spiel um Platz 3 wurde dann in Absprache mit dem Stiefelrott im 9m schießen entschieden. Kurz und knapp – wir verloren mit 3:0, wobei Isabelle 2-mal parieren konnte.

Fazit: Eine tolle Leistung unserer Mannschaft und zudem noch eine super Unterstützung.

Zeitweise waren 30 Nelken Brüder/Schwestern auf dem Sportplatz.

Vom Vater- zum Familientag                         17. 05. 12
Nelkenrott schafft die Kombination von Vatertag und Familientag

Familientag 2012 Nelkenrott
Familientagteilnehmer des Nelkenrottes vor der Preisverleihung.”

Blomberg
Erstmalig in diesem Jahr hat das Nelkenrott eine Veranstaltung durchgeführt, bei der sowohl die Interessen der Väter als auch der Familien Berücksichtigung fanden.
Als sich die Veranstaltung langsam dem offiziellen Ende näherte, wurde der Tag von vielen Teilnehmern als wirklich schön gelungen bezeichnet. 
Der Familientag des 6.Rottes hat mittlerweile Tradition. Hier sind alle Schützenschwestern, Schützenbrüder, Kinder und Enkelkinder dabei und herzlich willkommen.
Aber auch der Vatertag ist für viele Väter (und Nichtväter) oft mit „alten Traditionen“ verknüpft.
Dass dieses nun grundsätzlich keinen Widerspruch darstellt, hat das Nelkenrott bewiesen.

Der Tag begann um 10:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Schützenteich. Nach einer kurzen Begrüßung startete die Teilnehmer zu einer Wanderung mit Bollerwagen und dem Vatertag entsprechendem Inhalt. Der Weg führte an der Burg entlang, über den Weinberg zum JUZ. Von hieraus ging es zu einen kurzem Zwischenstop zur „Pütten e.V.“, wo die Nelken von den Schützenbrüdern des Eichenrottes herzlich empfangen und bewirtet wurden.

Dann ging es zurück zum Schützenteich, wo bereits die Grillkohle entzündet war. Nachdem sich die Nelkenfamilien mit Wurst und Fleisch gestärkt hatten, wurde es für die Kinder interessant.
Bei der „Nelken-Rallye“ mussten die Gruppen zeigen, was sie drauf hatten. Hier war sowohl Wissen als auch Kreativität gefordert.
Bevor dann die Siegerehrung vorgenommen wurde, gab es zunächst Kaffee und Kuchen, der von einigen Schützenschwestern lecker zubereitet und gespendet worden war.

Die Siegerehrung war für die Kinder sicherlich etwas besonders, konnten sie sich aus der großen Auswahl an Spielsachen das für beste sich heraussuchen.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages gab es dann noch mehr Spiele für groß und klein.

Als sich die Veranstaltung am Abend dann dem Ende neigte, meinten viele Teilnehmer, dass es ein gut gelungener Tag gewesen sei, zu dem außer den Organisatoren und Helfern auch Petrus seinen Teil beigetragen hat.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die an der Planung, Organisation und Durchführung mitgewirkt haben und natürlich auch bei den Spendern. Denn auch hier zeigte sich wieder einmal, dass ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen ist.

Bericht von Lippe aktuell am 22.2.2012

Bericht  Lippe aktuell120225

Bericht vom Blomberg Anzeiger am 16.2.2012

Bericht Blomberger Anzeiger 16.2.2012
Schnatgang der Germanischen Nelken           04.02.12
Schießgruppe vom Nelken- und Germania-Rott unterwegs

Bl

image
Die Schützenbrüder der Schießgruppe “am Start”

omberg

Am 28. Januar 2012 unternahm die Schießgruppe vom Nelken- und Germania-Rott einen Schnatgang.
Getroffen wurde sich beim Getränkemarkt des Blomberger Marktkaufs.

Dort wurde dann gleich ordentlich Marschverpflegung eingekauft, denn die Schützenbrüder hatten noch einen weiten Weg vor sich!

Das Organisatoren-Team, bestehend aus Günter Holy, Dieter Köller, Udo Mischnik und Michael Jacob, hielt absolut geheim, was den Schützenbrüdern bevorstand.
Lediglich, dass sie trockenes Wetter bestellt hatten, verrieten die vier Organisatoren. Dieses bewahrheitete sich glücklicherweise!
Der „Touring-Guide“ Dieter Köller führte die Schützen von der Phoenix Contact-Allee, über die Felder, in Richtung Schieder. Nach einer ausgedehnten erholsamen Pause an den „Seeterrassen“ am Schieder Stausee ging es dann weiter Richtung Bahnhof.
Die Überraschung war groß, als die vier „Geheimnisträger“ den Wanderern offenbahrten, dass es nun per Zug weiter gehen würde!
Gesagt, getan: Nach dem (scheinbar) alle eingestiegen waren und der Zug zur Weiterfahrt ansetzte, erblickten die Schützenbruder aus dem Fenster einen, noch am Bahngleis stehenden Germania-Rottführer! Dieser hatte anscheinend die Meldung zur Abfahrt nicht mitbekommen und stand nun mutterseelenallein am Schiederaner Bahngleis und schaute entsetzt seinen Rottbrüdern hinterher…!

image2b

Die Zugfahrt ging bis Steinheim. Vom Steinheimer Bahnhof ging es dann wieder zu Fuß weiter Richtung Bowling-Bahn „Am Paulaner“. Dort kam auch gleichzeitig der „verschütt“ gegangene Germania-Rottführer per Taxi an! Per Handy hatte er sich von seinem Leutnant das geheime Ziel des Schnatganges geben lassen.

Dass eine Bowling-Kugel ein etwas größeres Kaliber hat, als die Kleinkaliber-Munition, mit denen die Schießgruppe es sonst zu tun hat, merkten die Schützenbrüder sehr schnell…! Der am besten mit den Bowling-Kugeln fertig wurde, war Dieter Köller. Er war der beste „Bowling-Kugel-Schütze“ an diesem Abend.

Mit einem kräftigen Essen im Paulaner Wirtshaus fand der Schnatgang dann einen schmackhaften Abschluss.

Fazit:
Kaum Verluste, nur ein Rottbruder ging „verschütt“, Keine Blasen an den Füßen, Bowlingbahn blieb heile… alle Anwesenden waren sehr zufrieden….. was will man mehr?

Großer Dank gilt den vier Organisatoren, die diesen Tag hervorragend organisiert haben!

180 Jahre im ABS

4 altgediente Schützenbrüder des Nelkenrottes wurden kürzlich im Verlauf
der Jahreshauptversammlung des Alten Blomberger Schützenbataillons
für ihre langjährige Treue geehrt.

180 Jahre ABS

Bernd Potthast und Dieter Raddatz wurden für jeweils 40 Jahre,
Walter Obenhausen und Heinz Günter Annuhs (konnte leider nicht teilnehmen)
sogar für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Rottvorstand gratulierte direkt vor Ort und wünscht den Jubilaren alles Gute für die Zukunft.

Adventfeier Nelkenrott 2010                   19.12. 10
Weihnachtsmann stand vor einem großem Publikum

Advent 2011
Der Weihnachtsmann hatte beim Nelkenrott so viele Zuhörer, wie seit Jahren nicht mehr.

Blomberg

Die traditionelle Weihnachtsfeier des Nelkenrottes war so gut besucht wie seit vielen Jahren nicht mehr. Und so musste sich der Weihnachtsmann mächtig ins Zeug legen um alle kleinen und auch einige große „Nelken“ zu bescheren.

Zunächst wurde gemeinsam gesungen und anschließend leuchteten die Kinderaugen als die prall gefüllten Tüten verteilt wurden.

Beim Wettbewerb der Nelkendamen, der aus Schiessen und Knobeln bestand, ging Ilse Obenhausen als Siegerin hervor.
Knapp dahinter belegten Hannelore Conrad und Susanne Potthast die Plätze 2 und 3. Hierzu bedarf es aber erst eines Stechens, das Hannelore Conrad knapp für sich entschied.

Rottmeister Frank Pollmann ehrte die drei besten mit Preisen. Dank der zahlreichen Kuchenspenden war auch für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf der letzten Veranstaltung in 2010.

Nelkenrott auf “Reintour”                        4.9. 10
Nelkenrott zum zweiten Mal auf Reintour

Reintour 2 Gruppe1
Die”Reintour”-Teilnehmer des Nelkenrottes .

Blomberg

Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder starteten zur zweiten “Reintour” durch die Blomberger Lokalitäten.

Nach dem Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr war eine Wiederholung bereits länger in Planung.
Unter dem Motto “Überall mal rein”« erfolgte der Start im Rottlokal Bürgerheim.
Zu den Aufenthalten in einigen Gastronomiebetrieben der Nelkenstadt gehörte auch ein deftiges Essen ”Bei Heini”.

So gestärkt begaben sich die Teilnehmer auf den letzten Abschnitt, um anschliessend wieder im Bürgerheim einzukehren.
Dort wurde bei guter Stimmung bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Blomberger Anzeiger 23.06.2010
Blomberger Anzeiger ABS Fussballturnier 2010
Lippische Landeszeitung 21.06.2010
ABS-Cup 2010a
 Ein wirklich gut gelungener Familientag     8. 05. 10
Nelkenrott verbringt einen Tag am Steinhuder Meer

Familientag 2010 (51) Medienbild
Die Famlientagteilnehmer des Nelkenrottes bei der Überfahrt von der Festungsinsel.

Blomberg/Steinhude
Der Familientag des Rottes hat mittlerweile Tradition. Hier sind nicht nur die Schützenschwestern und Schützenbrüder beteiligt.
Kinder und Enkelkinder sind immer mit dabei und herzlich willkommen.
“Ein wirklich gut gelungener Familientag!”, mit diesen Worten bedankte sich eine Familie beim Vorstand des Nelkenrottes am Ende der Tages.


Der Tag begann um 10:00 Uhr bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen.
Nachdem der Bus mit allem Notwendigen für den Tag beladen war, ging es auf zum Steinhuder Meer. Dort angekommen, wurde ein von den Organisatoren vorbereitetes, reichhaltiges Frühstück ausgegeben.
Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf zu dem Anleger am Meer.
Mit kleinen, motorgetriebenen Segelschiffen wurde zur Insel Wilhelmstein übergesetzt.In der Festung auf der Insel bestaunten nicht nur die Kinder die Ausstellung in dem Museum und genossen den Ausblick von dem Turm der Festung. Über die zur Zeit auf der Insel vorhandene Kunstausstellung gab es unterschiedliche Ansichten.
Im Anschluss nahmen viele Teilnehmer die Möglichkeit war, sich nach dem Besuch der doch recht kühlen Festung in dem Lokal bei Kaffee und Kuchen ein wenig aufzuwärmen.
Um 14:45 erfolgte das Übersetzen nach Steinhude, wiederum mit den Segelbooten.
Hier angekommen hatten die Nelken Zeit zur freien Verfügung. Einige besuchten das Insektenmuseum, andere die bekannten Allräuchereien oder auch das Cafe in dem Scheunenviertel.

Um 17.00 Uhr ging es dann über die Landstrasse zurück Richtung Heimat.

Die Rückfahrt wurde noch einmal unterbrochen und der “Buskeller” wurde noch einmal geräumt.
Wieder wurden die Tische aufgestellt und jeder konnte sich noch einmal stärken.
Dann hiess es: ”Auf zur letzten Etappe.“ In Blomberg angekommen waren sich alle einig, das war mal wieder ein schöner Familientag des Nelkenrottes.

Der Vorstand bedankt sich bei den Organisatoren, allen Helfern und Spendern, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung ja bekannterweise nicht durchzuführen ist.

 Spannung hielt bis zum Schluss
des Vergleichsschießen
                10.4 10

|Pokal- und Vergleichsschiessen des Nelkenrottes

Poklaschießen 2010
Die Gewinner des Pokal- und Vergleichsschießens auf einen Blick

Blomberg
Beim diesjährigen Pokal- und Vergleichs-Schießen des Nelkenrottes war die Spannung bis Schluss der Siegerehrung zu spüren.
Wer holt diesmal den Vergleichspokal, Frauen oder Männer?
Da es mehr Pokale als im Vorjahr zu verteilen gab, wurde das Schluss-Ergebnis um so mehr bejubelt.
Erstmal wurde auch ein Wander-Pokal für die beste Schützin überreicht, der von den Familien Bernd und Thomas Otte gestiftet wurde. „Wir haben uns gedacht
– Warum sollen eigentlich immer nur die Männer einen Pokal bekommen? – und da haben wir den neuen Pokal gerne gestiftet.“ so Alex Otte, als sie den Pokal beim Vorstand abgab.
Begonnen wurde das Pokalschießen mit dem Wettkampf um dem August-Potthast- Pokal. Bester Schütze und damit Pokalsieger war in diesem Durchgang Thomas Otte. Den zweiten Platz belegte Michael Conrad. Um den dritten Platz mussten Thomas Begemann und Dieter Köller in das Stechen, bei dem Dieter Köller als Sieger hervorging.
Anschließend wurde das Schießen um den neuen Wanderpokal der Damen ausgetragen. Hierbei erzielte Anja Tietjen die beste Ringzahl und war damit nicht nur die Pokalgewinnern, sondern hatte damit auch die höchste Ringzahl des gesamtem Pokal- und Vergleichsschießen erreicht.
Auf Platz 2 folgte Ulrike Otte vor Renate Rautenberg.
Während einer Unterbrechung der Schießwettbewerbe wurde das von Günter Holy und Kalle Mengedoth organisierte und teilweise selbst zubereitete Essen von allen Teilnehmern eingenommen.

Das Schießen um den Dieter-Rihn-Pokal folgte nicht ohne Stechen. Zwar hatte Thomas Otte auch hier den Pokalsieg erreicht, aber Thomas Begemann musste erneut in ein Stechen, diesmal mit Stefan Tietjen. Hierbei sicherte sich Stefan Tiejen den 2. Platzt vor Thomas Begemann (3.)

Den Knobelwettbewerb gewann Renate Rautenberg vor Willi Conrad und Bärbel Mengedoth.
Und dann wurde die Katze endlich aus dem Sack gelassen. Rottführer Ulrich Klaas bat die Pokalgewinner der Frauen und Männern als Vertretet der Mannschaften nach vorne. Der begehrten Vergleichspokal drückte er dann Anja Tiejten in die Hand, was mit einem großen Jubel von den Frauen begrüßt wurde.
Der Vorstand bedankte sich allen Helfern und Spendern.
Anschließend wurde noch bis lange in die Nacht hinein bei bester Stimmung gefeiert.

Schießgruppe „Die Germanischen Nelken“ feiern
2-jähriges Bestehen!              3. 12. 09

Siegerehrung_web
Foto v.l.n.r.: Thilo Angermann, Andreas Skalecki, Dieter Köller,
Andreas Middecke

Blomberg
Im Dezember 2007 gründeten das Nelkenrott
und das Germaniarott eine gemeinsame Schießgruppe. Das Konzept, daß sich zwei Rötter für regelmäßiges Übungsschießen zusammentun, ging voll auf. Die „Germanischen Nelken“ erfreuen sich einer stetig wachsenen Teilnehmerzahl.Schießgruppenleiter Thilo Angermann und Kassenwart Andreas Middecke hatten am letzen Schießabend dieses Jahres die Ehre, gleich zwei Pokale zu überreichen.
Den heiß begehrten, von Uwe Benkel gestifteten Pokal, für den besten Einzelschützen 2009, erhielt Dieter Köller. Er konnte sich erfolgreich vor Michael Jacob und Vorjahresgewinner Volker Rohde durchsetzen.

Neu in diesem Jahr ist der, von Joachim Lohmeier gestiftete Pokal, für das beste Schießergebnis im „Freihand-Schießen ohne Auflegen“. Drei Schützenbrüder lieferten sich ein dichtes „Kopf an Kopf -Rennen“. Erst im Stechen ging Andreas Skalecki vor Dieter Köller und Dirk Brendel als Gewinner hervor.

Bis spät in die Nacht wurden die Gewinner gefeiert und über neue gemeinsame Aktivitäten der beiden Rötter diskutiert..

Schnatgang der Männerschiessgruppe
„Die Germanischen Nelken“              29.8 09

1.Schnatgang Gemania Nelken 29.08.09 (06b)
Die Schnatgang-Teilnehmer mit dem “Zaungast” Bürgermeister K. Geise

Blomberg
Am Samstag, den 29.08.09 unternahm die gemeinsame Männerschiessgruppe vom Nelken- und Germaniarott, „die Germanischen Nelken“, ihren 1. Schnatgang. Verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf waren der Getränkewart Thilo Angermann, Grillmeister Rudi Arndt, sowie die Turing-Guides Dieter Köller und Andreas Middeke.
Um 11 Uhr ging es an der Schiesshalle los. Zufällig schaute Bürgermeister Geise vorbei und reihte sich gleich bei unserem Gruppenfoto mit ein.

Der anstrengende Schnatgang dauerte ca. 4,5 Stunden. Wie es sich für eine solche harte sportliche Aktivität gehört, achtete jeder gewissenhaft darauf, dass er seinem Körper genug Flüssigkeit zuführte. Die Turing-Guides lenkten die „Germanischen Nelken“ sicher durch das Blomberger Unterholz. Während einer Pause am Hof Bussemeier wurden die Extremwanderer von Natascha Angermann mit einem reichhaltigen Frühstück versorgt. Ziel der Wanderer war die Terrasse von Rudi Arndt. Erleichtert und sichtlich erschöpft erholte sich die Gruppe bei edlen Getränken aus Krombach und kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill.
Die Regenerationsphase dauerte bis in die (sehr) späten Abendstunden.
Die gemeinsame Männerschiessgruppe des Nelken – und Germania-Rott ist sich einig dass diese Veranstaltung ein absoluter Erfolg war!    4

Nelkenrott beim Aufmarsch              5.7 09

Das Nelkenrott war mittendrin

BL11LB01-Aufmarsch
Das Nelkenrott beim Aufmarsch.

Blomberg
Mittendrin war das Nelkenrott nicht nur beim Aufmarsch auf dem Marktplatz. Auch bei allen anderen Aktivitäten und besonders beim Feiern im Festzelt zeigte das Rott seine Stärken.
Schon in der Vorbereitungszeit zum Schützenfest waren die Schützenschwestern und Schützenbrüder besonders “stark” vertreten. An den Rotttversammlungen waren mehr Teilnehmer zusammengekommen, als je zuvor. Aber nicht nur die Teilnehmerzahl erreichte Spitzenwerte, auch die Stimmung war einmalig. Dass die Nelken nicht nur Versammlungen abhalten und feiern können, sondern auch zupacken können, zeigten sie bei den echten Arbeitseinsätzen zur Vorbereitung des Schützenfestes. So wurde das “Grüne holen” und das Binden der Bögen an der Kreuzung Huxwiedestraße/ Gartenstraße durch viele Hände in einer Rekordzeit erledigt.

Die schon gute Stimmung bei den Rottversammlungen wurde dann nur noch durch ausgelassenes Feiern im und vor dem Festzelt überboten.

Trotzdem standen die Schützen immer ihren Mann, ob beim Feiern oder auch beim Marschieren.
Das zeigt auch das oben eingefügte Foto, das uns freundlicherweise von der Lippe aktuell zur Verfügung gestellt wurde.

Der Vorstand bedankt sich bei allen aktiven SchützenfestteilnehmerInnen, die mit viel Engagemant bei der Vorbereitung sowie auch dem Schützenfest dabei waren.
Ein besonderer Dank geht an die Schützenschwestern, die durch die tatkräftige Unterstützung “ihre” Schützen bei Laune und Kräften hielten.

Nelkenrott auf Reintour                        29.5 09

Das Schützenfest kann kommen

Reintour 1 (9)
Das Nelkenrott auf dem Weg durch Blombergs Innenstadt.

Blomberg
Nach dem Motto „Überall mal rein“ machten sich die Frauen und Männer des 6.Rott auf den Weg durch die Blomberger Innenstadt.Los ging es mit einer Stärkung im Rottlokal “Bürgerheim” und anschließend über “Pilzstübchen” zum Restaurant “Am Niederntor”.(ehemals Cafe Knoll).
An der Burg kam es zu einem überraschenden Treffen mit einem frisch vermähltem Paar.
Zur Freude der beiden wurde ein Ständchen (Die alte Linde) angestimmt. Weiter ging es „Zum Scholli“ und “Scharfrichter”. Hier wurde eine längere Grillpause eingelegt.
Der vorletzte Halt wurde „Bei Heini“ eingelegt, bevor es zum Abschluss wieder ins “Bürgerheim” ging.
Hier wurde noch lange weitergefeiert und man war sich einig: “Das Schützenfest kann kommen.”

Otte-Festspiele beim Nelkenrott              25.4 09

Pokalschießen der Männer und Frauen

Pokal-Vergleichsschiessen 2009 (67)
Die Pokalgewinner des Nelkenrottes auf einen Blick.

Blomberg
Zum alljährlichen Pokal- und Vergleichsschießen trafen sich 40 Frauen und Männer des Nelkenrottes in der Schießhalle.

Beste Frau war an diesem Abend Alexandra Otte mit starken 29 Ring vor Susanne Potthast, die sich im Stechen gegen die drittplazierte Glenda Sommerer durchsetzte.

Bei den Männern wurden die Ergebnisse des Dieter-Rihn-Pokals als Vergleich zu den Frauen gewertet. Den Pokal sicherte sich Heinz Ratanski im Stechen vor Thomas Otte und Bernd Otte.

Im Vergleich der Durchschnittsergebnisse hatten die Männer knapp die Nase vorne.

Beim Schießen um den August-Potthast-Pokal war Bernd Otte nicht zu schlagen. Im Stechen um den zweiten Platz setzte sich Karsten Krull gegen Thomas Otte durch.

Alle, die an diesem Tag beim Schießen kein Glück hatten, bekamen noch eine weitere Chance.
Beim Knobel-Wettbewerb sicherte sich schließlich Frank Pollmann den ersten Platz.

Alle Platzierten erhielten für ihre guten Schießleistungen die entsprechenden Pokale, Gutscheine und Sachpreise. Auch die beiden “Pechvögel” des Tages wurden mit Trostpreisen bedacht.

Anschließend verwöhnte “Kalla” Mengedoth die Anwesenden mit einem leckeren Essen und es wurde noch lange gefeiert.

Nelkenrott im Sauerländer Schnee            28.03.09

Willingen 2009 (09)
Die Nelken im Schnee von Willingen.

Blomberg/ Willingen.
Den traditionellen Frühjahrs – Schnatgang bestritten die Männer des Nelkenrottes dieses mal gemeinsam mit ihren Frauen.
Per Bus ging es in das noch winterliche Willingen
.
Zuerst stand die Besichtigung der weltgrößten Sprungschanze auf dem Programm.

Bei der Auffahrt in der Kabine bekamen alle einen Eindruck von der Steilheit und den beachtlichen Ausmaßen der Anlage.
Nun stand eine Schneewanderung an, in deren Verlauf eine längere Verpflegungspause eingelegt wurde.

Vorbei am beeindruckenden „Kyrill“- Lehrpfad ging es zur Berghütte und anschliessend per Seilbahn ins Tal.
Im Ort wurde noch ausgiebig gefeiert, bevor es per Bus wieder Richtung Blomberg ging und der Tag im Rottlokal Bürgerheim ausklang.
Der Dank des Vorstandes gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, besonders aber den „Kundschaftern“ Günter Holy und Thomas Begemann.

 Nelkenrott schießt in See-Luft              18./19.10.08
Rottfahrt zum Schießwettbewerb beim Schieß-Sportverein Nordseebad Norderney

100_1640
Die Nelken am Strand von Norderney.

Blomberg/ Norderney. Die traditionelle Rottfahrt des Nelkenrottes führte in diesem Jahr nach Norderney. Neben einem dort durchgeführten Schießwettkampf blieb genug Zeit die Annehmlichkeit der Insel kennen zu lernen. So wurde bei schönem Wetter viel gewandert und auch gegrillt.
Bereits in den frühen Morgenstunden des Samstags ging es per Bus nach Norddeich und dann per Fähre in den Hafen von Norderney.
Dort angekommen, stärkten sich die Teilnehmer zunächst, um anschließend die Zimmer im Freizeitheim Lippe (ehemals Landschulheim Lippe) zu beziehen.

Bei schönem Wetter wanderten die Nelken an dem herrlichen Strand zur Weisen Düne. Bevor es dann zum Schießverein Norderney ging, stärkten sich die Teilnehmer mit Kuchen und Kaffee und anderen Leckereien.

Obwohl das Schießen nur wenige Tage vorher mit dem Verein vereinbart worden war, hatten die Organisatoren das ganze hervorragend vorbereitet. So wurden die Nelkenschützen mit Kuchen und Getränken begrüßt.

Als besondere Ehre sahen die Nelken, dass der amtierende Schützenkönig von Norderney die Aufsicht beim Schiessen übernahm.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder des 6. Rottes erzielten unter Beteiligung und Anleitung einiger Mitglieder des ansässigen Schieß-Sportvereins passable Ergebnisse.

So konnte die Schützenschwester Susanne Potthast mit 47 von 50 möglichen Ringen den ersten Platz bei diesem Wettbewerb erzielen. Hierfür wurde sie mit dem goldenen Schießabzeichen des Vereins ausgezeichnet. Ein Abzeichen, das bestimmt nicht jeder Blomberger mal eben so erwerben kann.

Nach kurzer Vorstellung der Vereinsgeschichte blieben noch einige Minuten zum gemütlichen
Beisammensein. Am Abend wurde dann auf dem Innenhof im Freizeitheim Lippe gegrillt.

Anschliessend stand der Abend zur freien Verfügung. Die Einen blieben im Aufenthaltsraum des Heimes, um sich über das Geschehene oder auch neue oder alte Ereignisse zu unterhalten. Die Anderen zog es in die Stadt, wo sie das „Nachtleben“ von Norderney genossen.

Am Sonntag morgen hiess es dann nach dem Frühstück leider schon wieder packen und auschecken.

Nach dem das Gepäck in dem heimeigenen Transporter verstaut war, ging der Marsch entlang des Strandes in Richtung Stadt.
Bevor es dann zur Fähre ging, schlenderten die Nelken durch die Stadt und kehrten in den einem oder anderen Geschäft oder Cafe ein.

Am Mittag hiess es dann „Ade Norderney“. Mit Fähre und Bus ging es zurück Richtung Blomberg.

Unterwegs gab es noch viel Spass und Freude. Einige Teilnehmer berichteten später, dass sie von dem vielen Lachen sogar Bauchschmerzen bekommen hatten.

In Blomberg gegen 19:00 Uhr zurück, bedauerten viele der Teilnehmer, dass diese Reise schon wieder zu ende war.

Der Vorstand bedankt sich hiermit bei all denjenigen, die mit großem Einsatz zu dem Gelingen dieser Rottfahrt beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht hier noch einmal an den Schieß-Sportverein Nordseebad Norderney, der mit
seinem flexiblen Handeln und einer sehr guten Bewirtung und Betreuung ein Highlight bei dieser Rottfahrt gesetzt hat.

Lippische Landeszeitung 17.11.2008
Norderney (LLZ1)
 Pokal- und Vergleichschießen 2008              24.05.08
Thomas Begemann gewinnt im Stechen

Pokalschießen 2008 (1537)
Die Pokalsieger des Nelkenrottes auf einen Blick.

Blomberg. Zum alljährlichen Pokal- und Vergleichsschießen trafen sich die Frauen und Männer des Nelkenrottes in der Schießhalle. Zunächst ermittelten die Männer den Sieger des neu gestifteten August–Potthast-Pokals.

Im Stechen setzte sich schließlich Thomas Begemann gegen den zweitplazierten Volker Rode und Michael Sommerer, der den dritten Platz belegte, durch.Anschließend startete der Vergleichswettkampf, den die Männer nur mit knappen Vorsprung für sich entscheiden konnten.
Beste Frau war an diesem Abend Friedchen Weiß vor Glenda Sommerer.
Den dritten Platz sicherte sich Bärbel Mengedoth.

Bei den Männern wurden die Ergebnisse des Dieter-Rihn-Pokals als Vergleich zu den Frauen gewertet.
Den ebenfalls neu gestifteten Pokal sicherte sich Andreas Middeke knapp vor Dieter Köller und Ulrich Klaas.

Alle Platzierten erhielten für ihre guten Schießleistungen die entsprechenden Pokale, Gutscheine
und Sachpreise. Auch die beiden »Pechvögel« des Tages wurden mit Trostpreisen bedacht.

Anschließend verwöhnte „Kalla“ Mengedoth die Anwesenden mit einem leckeren Essen und es wurde noch lange gefeiert.
Der Rottvorstand dankt allen Helfern und Spendern für einen gelungenen Abend.

Lippische Landeszeitung 7.6.2008
Scannen P&V 2008
 Adventkaffetrinken 2007                       17.12.07
Weil der zu faul ist…
Weihnachtsmann entlockt Nelkenrottkindern erschreckende Wahrheiten

Advent_2007 (15)b
Mutig antworteten die Kinder dem Weihnachtsmann

Blomberg. Auch in diesem Jahr fand das Adventkaffeetrinken des Nelkenrottes wieder mit Unterstützung der Weihnachtsmannes statt. Im Laufe der Bescherung stellte er einige Fragen an die Kinder, die mit erstaunlicher Offenheit beantwortet wurden. Fast 50 »Nelken«, darunter viele Kinder und Enkelkinder, wurden mit der einen oder anderen recht amüsanten Antwort überrascht. Alle Teilnehmer hatten sich zuvor mit Kaffe, Kuchen und Broten gestärkt. Wie schon in den letzten Jahren traten die Nelkenrottfrauen auch wieder zum letzten Wettkampf des Rottes in diesem Jahres an.

Nach dem Kaffeetrinken mit hervorragend selbst bereiteten Kuchen und belegten Broten und einer kurzen Weihnachtsgeschichte, war der große Augenblick nicht nur für die Kinder gekommen.
Der Weihnachtsmann betrat den Saal.
Doch bevor er die Geschenke an die Kinder überreichte, stellte er jedem einige persönliche Fragen und erhielt überraschend ehrliche Antworten.
Unter anderem wurden alle laut und deutlich darüber belehrt, dass im Kindergarten keine Kindergärtnerinnen seien, sondern „das sind Erzieherinnen!!!“
Von anderen war zu erfahren, ob sie ihre Lehrerin hübsch oder den Lehrer nett fanden.
Weiter antwortete ein Kind auf die Frage, warum es denn den Rasen mähen müsse und das nicht der Papa mache, kurz und knapp: „Weil der zu faul ist!“Sicherlich hätte der Weihnachtsmann noch mehr auch für alle Anwesenden „hoch interessante” Informationen erhalten. Aber diese Möglichkeit hat er dann doch nicht genutzt, was  dem einen oder anderen Elternpaar bestimmt sehr gelegen kam.

Zum anschliessenden Schießen der Damen auf dem Luftgewehrstand, hatten sich die Organisatoren etwas besonderes ausgedacht. Da wurden die Schießergebnisse mit den Ergebnissen eines Glücksspiels verrechnet.
Nach Auswertung der so erzielten Punkte überreichte der Vorstand unterschiedlich wertvolle Einkaufsgutscheine an die drei Besten. So erzielte Susanne Potthast den ersten Platz mit 53 Punkten, gefolgt von Bärbel Mengedoth mit 50 Punkten.
Den Gutschein für den 3 Platz konnte Heike Pollmann entgegen nehmen.

Der Vorstand dank allen, die mit ihren Spenden in Form von Kuchen, Kaffee, Broten oder durch kräftiges Zupacken zum Gelingen des Nachmittag beigetragen haben.

Pokal- und Vergleichschießen 2007               14.4.07
Nelkenrott-Pokale wurden fast alle neu verteilt

P&V-Schießen 2007 (39)
Die Gewinner des Pokal- und Vergleichsschießens
des Nelkenrottes

Am vergangenen Samstag wurde das traditionelle Pokal- und Vergleichs-Schießen des Nelkenrottes unter grosser Beteiligung der Schützenschwestern und Schützenbrüder durchgeführt. Kurz nach 18 Uhr begannen die Schützen mit den Wettkampf um den Dieter-Rihn-Pokal. Hierbei konnte die Gewinner erst nach mehreren Stechen ermittelt werden.
Den Dieter-Rihn- Pokal gewann Karsten Krull vor Thomas Otte  und Frank Pollmann.Bevor dann der Wettkampf um den August-Potthast-Pokal sowie das Vergleichschießen mit den Frauen begonnen wurde, nahmen alle Teilnehmer das von Schützenbruder Karl-Heinz „Kalla“ Mengedoth hervorragend zubereitete Essen zu sich.
Aber dann ging es um die Wurst. Das war nämlich einer der Preise, die die jeweils besten 3 Sieger erhielten.
Im Wettkampf um den August-Potthast-Pokal konnte Maik Settke mit 30 Ringen das beste Ergebnis des Tages erzielen und sicherte sich damit den ersten Platz. Mit nur einen Ring weniger erreichte Thomas Otte den 2. Platz. Dieter Raddatz konnte den 3. Platz belegen.
Der Vergleichspokal bleibt nach diesem Wettkampf für ein weiteres Jahr bei den Schützenbrüdern. Wobei das Ergebnis der Männer nur wenige Zehntel besser als das Gruppenergebnis der Schützenschwestern war.
Auch bei den Frauen mußte ein Stechen durchgeführt werden, bevor der 2. und 3. Sieger feststand. Den ersten Platz hatte sich Anja Tietjen zuvor mit 29 Ring gesichert. Platz 2 erreichte Alexandra Otte gefolgt von Renate Rautenberg.
Nach den Wettkämpfen überreichte Rottführer Ulrich Klaas die Pokale, sowie an die jeweils 3 besten die Preise, wie Wurst oder Wertgutscheine für verschiedene ansässige Geschäfte oder Lokalitäten. Aber auch die beiden größten Pechvögel wurden von ihm noch mit Trostpreisen bedacht. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, die zu dem guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Fußball-Turnier 2006                           12.8.06
Nelkenrott holt nach dramatische Wettkampf erneut den Pokal

DSC00062b
Die Mannschaft des Nelkenrottes:
o.v.l: Hartmut Rode, Marcel Lippke ,
Frank Pollmann, Karsten Wehner
u.v.l: Bernd Otte, Thorsten Conrad,
Hasan  Cokcanol
Beim Fototermin fehlte: Jörg Smulders

Zum dritten Mal in folge konnte das Nelkenrott den Pokal als Sieger des ABS-Fußballturniers gewinnen.
Das erste Spiel gewannen die Nelken gegen das 9. Rott (Immetreu) durch die Tore von Thorsten Conrad, Bernd Otte und Frank Pollmann mit 3:0.
Den nächsten Wettkampf gegen die Fußballer aus Eschenbruch gewannen unsere Sportler mit 3:0. Die Tore erzielten hierbei Hassan Cokcanol (1:0 und 3:0) sowie Bernd Otte (2:0).
Beim Spiel Nelkenrott gegen Großenmarpe erzielte Bernd Otte das 1:0, und Marcel Lippke das 2:0.
Das Halbfinalspiel gegen das Ankerrott (13. Rott) verlangte den Spielern und Zuschauern einige Nerven ab. Mit dem 0:2 für das 13. Rott haben viele das Spiel schon als entschieden gesehen.
Nachdem aber das Spiel für einige Minuten unterbrochen war, weil der Ball aus  den Büschen am Sportplatzrand gesucht werden musste, gelang es der  Mannschaft des Nelkenrottes das Ergebnis zu seinen Gunsten zu ändern.
Thorsten Conrad erzielte das 1:2, wenig später gelang Hassan Cokcanol der Ausgleich (2:2) .  Nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff traf Hassan dann zum 3. Mal das Tor des Gegners und sicherte damit dem 6. Rott den Einzug in das Endspiel.
Auch das Endspiel zeichnete sich mit Spannung bis zur letzten Minute aus.
Im Wettkampf Eschenbruch gegen das Nelkenrott erzielte Bernd Otte in der 3. Minute den 1:0 Führungstreffer. Nach 15 Minuten endete das Spiel aber dann doch 1:1 unentschieden.
Aufgrund dieses Ergebnisses musste nun der endgültige Gewinner durch 9-Meterschießen ermittelt werden.
Hier waren die Nerven aller Beteiligten nochmals besonders gefordert.
Nachdem je 3 Schützen einer Mannschaft geschossen hatten, gab es immer noch keinen klaren Sieger. Deshalb erfolgte jetzt noch mal ein „Durchgang“ vom 9-Meter-Schießen.
Letztendlich gewann das Nelkenrott mit  5:6, und konnte hiermit als 1. Sieger des ABS-Fußball-Turniers den beliebten Pokal zum 3. Mal in folge sichern.
Ein besonderer Dank geht an die Spieler, die durch ihren Einsatz und Können diesen Sieg für das Rott erzielt haben.

Nelkenrott setzte sich im Neunmeter-Schießen durch

Montag, 14 August 2006            

Dramatik beim Fußballturnier der Rötter

ABS-Pokalsieger 2006
Peter Begemann, Marco Schröder, Wolfgang Waldow, Karsten Wehner, Andreas Pulver, Kurt Langemann und Klaus Geise (von links) bei der Siegerehrung.

Am Blomberg. Dreimal mussten die Blomberger Schützen zum Neunmeter-Schießen antreten, dann erst stand der Gewinner des Fußballturniers der Rötter immer fest. Bis dahin hieß es zwischen der Mannschaft aus Eschenbruch und dem Team des Nelkenrottes 4:4 unentschieden. Also wurde abwechselnd weiter auf das gegnerische Tor geschossen. Dabei setzten sich die »Nelken« mit 6:5 durch und nahmen das zweite Mal in Folge den Pokal für die siegreiche Mannschaft aus den Händen von Bürgermeister Klaus Geise entgegen.Karsten Wehner nahm ihn für sein Team an. Schon bei der Ankündigung durch Peter Begemann, der als Stadionsprecher fungierte, welche Teams das Endspiel bestreiten werden, horchten Schützen und Zuschauer auf. Es war eine Neuauflage des Endspiels von 2004. Knapp geschlagen oder nur ein wenig Pech gehabt, wer will das aus Sicht der Eschenbrucher Kicker entscheiden? Andreas Pulver nahm den Pokal für die zweitplazierte Mannschaft aus den Händen von Oberst Kurt Langemann entgegen und hielt ihn stolz hoch, während Fans und Schlachtenbummler ihm begeistert zujubelten. Als Dritter beendete die Mannschaft des Eichenrottes das Turnier. Ob dabei die T-Shirts, mit denen die »Eichen« aufliefen eine Rolle spielten, ließ sich nicht klären: In Schwarz-Rot-Gold stand auf den Shirts »Besser Dritter als – in den italienischen Farben – Petze«. An welche wohltätige Organisation in der Nelkenstadt der Überschuss der Veranstaltung fließt, stand beim Abpfiff noch nicht fest. »Darüber müssen wir noch beraten«, so Oberst Langemann.

Nelkenrott setzte sich durch                

Fußball-Turnier der Blomberger Rötter im ABS

Blomberg (bm). Hart umkämpft war der Pokal für den ersten Platz beim Fußball-Turnier der Rötter des Alten Blomberger Schützenbataillons (ABS).

ABS Pokalübergabe 2006

Schon die Paarung für das Endspiel ließ aufhorchen: „Die Schützen aus Eschenbruch gegen das Nelkenrott, den Titelverteidiger“, konnte Stadionsprecher Peter Begemann ankündigen. Schon vor zwei Jahren standen diese Mannschaften im Endspiel. Doch die Eschenbrucher gaben sich nicht geschlagen. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es 1 : 1 unentschieden.

Aus jeder Mannschaft durften zunächst drei Spieler 9 Meter schießen. Auch danach war die Partie nicht entschieden. Mit 5 : 6 setzten sich die „Nelken“ dann doch noch durch, und Bürgermeister Klaus Geise konnte die begehrte Trophäe an Karsten Wehner übergeben.Den Pokal für den zweiten Platz nahm Andreas Pulver aus den Händen von Oberst Kurt Langemann entgegen. Den dritten Platz erreichte das Eichenrott, und Marco Schröder erhielt von König Wolfgang Waldow den Pokal. Der Überschuss aus dem Verkauf von Getränken und Speisen wird für einen karitativen Zweck gespendet. „Wer in diesem Jahr damit bedacht wird, steht noch nicht fest. Da stimmen wir uns noch ab“, so Oberst Langemann.

 Nelkenrott – Schießen und Wandern             8.4.06

IMG_1725
Zwei Schützenbrüder des Nelkenrottes beim Pokalschiessen 2006

Am vergangenen Wochenende galt es für die Mitglieder des Nelkenrott ein volles Programm zu absolvieren. Die Damen führte ihr Schnatgang von der Schießhalle zum Flugplatz nach Borkhausen. Hier galt es, sich bei Kaffee und Kuchen für den Rückweg zu stärken. Zu dieser Zeit ermittelten die Herren ihre Sieger beim Pokalschiessen. Den „Dieter Rihn“ Pokal gewann Thomas Otte vor Dieter Köller und Thomas Begemann. Auch den Gewinn des „August Potthast“ konnte Thomas Otte Niemand streitig machen. Das Stechen um Platz 2 konnte Jörg Pollmann gegen Bernd Otte für sich entscheiden. Nach der Rückkehr der Damen galt es sich auf das bevorstehende Vergleichsschießen vorzubereiten. Karl-Heinz „Kalla“ Mengedoth tat sich hierbei zum wiederholten Male als Meister der Küche hervor, sodass es zu einem spannenden Verlauf des Vergleichsschießens kam. Die Herren konnten sich nur knapp mit 23,5 zu 22,6 gegen die Damen behaupten. Für die besten Ergebnisse bei den Damen wurden Alexandra Otte als beste, sowie Frieda Weiß und Gudrun Raddatz als 2. und 3. ausgezeichnet. Rottführer Ulrich Klaas kürte Thomas Otte noch zum besten Schützen des Tages. Aber auch die beiden größten Pechvögel wurden von ihm noch mit Trostpreisen bedacht.

 Von eigenen Kameraden beschossen           18.2.06
Nelkenbrüder konnten dabei aber noch lachen

Augustdorf_3
Die Schützenbrüder des Nelkenrottes mit zwei der betreuenden Soldaten vor Beginn der Übungen

Leichte Orientierungslosigkeit und die Verwechselung mit einem feindlichen Fahrzeug führten im Verlauf einer Übung im Panzer-Simulator in der Rommel-Kaserne in Augustdorf zu lautem Lachen der Schützenbrüder des Nelkenrottes.
Geschehen ist dies neben vielen anderen hochinteressanten Simulatoren-Übungen während des diesjährigen Frühjahrschnatgangs des Nelkenrottes.
Organisiert durch den Schützenbruder Peter Schuhmacher hatte dieser Schnatgang diesmal wenig mit einem echten Schnatgang zu tun.
Nach einer kurzen Busfahrt vom Bürgerheim zur Rommel-Kaserne nach Augustdorf konnten die Schützenbrüder in zwei Gruppen jeweils an dem Handwaffen-Simulator und an dem Panzer-Simulator ihre Fähigkeiten testen. So waren Schießübungen mit dem Gewehr G36 auf Scheiben, wie auch auf bewegliche Ziele durchzuführen. Eine besondere Herausforderung stellte eine Übung, die nicht nur die Schießfähigkeiten des Einzelnen forderte, sondern bei der 4 Schützen gemeinsam gegen das drohende Aus gefordert waren.
Da aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht alles Schützenbrüder die Übung im Panzersimulator mitmachen konnten, blieben einige Zuschauer als Manöverbeobachter.
Auch bei dieser Übung galt es Teamgeist zu beweisen. So musste nicht nur die Panzerbesatzung, sondern gleich vier Fahrzeugbesatzungen ihr Können bei der Zielerreichung beweisen.
Zum Bedauern der Fahrzeugbesatzungen, aber zu Freude der Zuschauer, zeigten sich hierbei doch einige Schwächen.
So wurde u.a. ein Panzer gleich zu Beginn der Übung von den eigenen Kameraden beschossen und fiel damit aus.
Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein im Unteroffiziersheim wurden die Schützenbrüder bestens mit Getränken und einem warmen Essen versorgt.
Während der gemeinsamen Bus-Rückfahrt nach Blomberg wurden die Ereignisse des Nachmittages noch mehrfach diskutiert.
Ein besondere Dank gilt den Schützenbrüdern, die diesen beeindruckenden „Schnatgang“ organisiert haben.

 Ho-Ho-Ho                                 18.12.05
Weihnachtsmann beschert Nelkenkinder

Weihnachtsbild 2005
Da staunten die Kinder nicht schlecht

Blomberg. Am 4. Advent hielt das Nelkenrott das zur Tradition gewordene Adventskaffeetrinken ab. Über 60 »Nelken« darunter viele Kinder und Enkelkinder fanden sich zum fröhlichen, aber auch besinnlichen Anlass in der Schützenhalle ein. Während sich alle über die leckeren Torten – und Kuchenstücke hermachten gab Rottführer Ulrich Klaas eine außergewöhnlich skurrile Weihnachtsgeschichte zum Besten.

Der große Augenblick war gekommen als der schon lang erwartete Weihnachtsmann mit einem Ho-Ho-Ho den Saal betrat. Verdutzt waren auch die großen Kinder darüber, dass er scheinbar gut über Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder Bescheid wusste. Erleichtert und gut beschenkt traten die »Dötze« zurück in die Reihe der anderen.
Anschließend kam es zum ersten Kräftemessen der Frauen auf der neuen Schießanlage.
Es siegte Alex Otte (28 Ring) vor Hannelore Conrad (27 Ring) und Susi Potthast (25 Ring).
Für diese hervorragenden Ergebnisse wurden alle drei mit »Tierischen« Preisen ausgezeichnet.
Ein gelungener Abschluss eines tollen Jahres 2005.