Von eigenen Kameraden beschossen

Augustdorf_3

Die Schützenbrüder des Nelkenrottes mit zwei der betreuenden Soldaten vor Beginn der Übungen

 

Leichte Orientierungslosigkeit und die Verwechselung mit einem feindlichen Fahrzeug führten im Verlauf einer Übung im Panzer-Simulator in der Rommel-Kaserne in Augustdorf zu lautem Lachen der Schützenbrüder des Nelkenrottes.
Geschehen ist dies neben vielen anderen hochinteressanten Simulatoren-Übungen während des diesjährigen Frühjahrschnatgangs des Nelkenrottes.
Organisiert durch den Schützenbruder Peter Schumacher hatte dieser Schnatgang diesmal wenig mit einem echten Schnatgang zu tun.
Nach einer kurzen Busfahrt vom Bürgerheim zur Rommel-Kaserne nach Augustdorf konnten die Schützenbrüder in zwei Gruppen jeweils an dem Handwaffen-Simulator und an dem Panzer-Simulator ihre Fähigkeiten testen. So waren Schießübungen mit dem Gewehr G36 auf Scheiben, wie auch auf bewegliche Ziele durchzuführen. Eine besondere Herausforderung stellte eine Übung, die nicht nur die Schießfähigkeiten des Einzelnen forderte, sondern bei der 4 Schützen gemeinsam gegen das drohende Aus gefordert waren.
Da aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht alle Schützenbrüder die Übung im Panzersimulator mitmachen konnten, blieben einige Zuschauer als Manöverbeobachter.
Auch bei dieser Übung galt es Teamgeist zu beweisen. So musste nicht nur die Panzerbesatzung, sondern gleich vier Fahrzeugbesatzungen ihr Können bei der Zielerreichung beweisen.
Zum Bedauern der Fahrzeugbesatzungen, aber zu Freude der Zuschauer, zeigten sich hierbei doch einige Schwächen.
So wurde u.a. ein Panzer gleich zu Beginn der Übung von den eigenen Kameraden beschossen und fiel damit aus.
Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein im Unteroffiziersheim wurden die Schützenbrüder bestens mit Getränken und einem warmen Essen versorgt.
Während der gemeinsamen Bus-Rückfahrt nach Blomberg wurden die Ereignisse des Nachmittages noch mehrfach diskutiert.
Ein besonderer Dank gilt den Schützenbrüdern, die diesen beeindruckenden „Schnatgang“ organisiert haben.