Rottführer Klaas gibt den Degen weiter

Beeindruckende Momente bei der Übergabe und Verabschiedung

Im Jahre 2003 hatte Ulrich Klaas als Leutnant die Rottführung des Nelkenrottes übernommen. Von 2003 bis 2017 führte er gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das Nelkenrott durch manche anspruchsvolle, aber vorwiegend schöne Zeiten voller freudiger Momente, an die sich viele gerne erinnern.
Zum Schützenfest 2017 beantragte er beim ABS-Vorstand seine Entpflichtung und bat um die Versetzung in den Passivstand. Diesen Anträgen hatte der ABS-Vorstand zugestimmt und so wurde das entsprechende Prozedere am Schützenfest-Freitag durchgeführt.

Das Rott verabschiedete seinen Rottführer in einer beachtenswerten Art.
Bereits bevor die offizielle Verabschiedung durch Oberst Peter Begemann vorgenommen wurde, erwiesen die Nelkenbrüder in einer bisher noch nicht erfolgten Form den Respekt und Dank für ihren Rottführer. Sie stellten sich zum Spalier in dem Festzelt auf, durch das Hauptmann Klaas auf dem Weg zu Oberst Begemann marschieren musste.

Nach einer herzlichen und persönlichen Dankesrede vom Oberst übergab Hauptmann Ulrich Klaas „seinen“ Rottführer-Degen an den kommissarischen Nachfolger Leutnant Frank Pollmann.

Der Weg zurück zum Platz führte dann wieder durch das Spalier.

Am Ende empfingen die anwesenden Rottbrüder einzeln ihren scheidenden Rottführer mit ein paar kurzen, sehr herzlichen und persönlichen Worten und Gesten, die sowohl bei dem Rottführer, wie auch so manchen Schützen ihrer Wirkung zeigten.



Das sollte dann aber noch nicht alles gewesen sein.
Am Samstagmorgen hatten die Nelkenbrüder die nächste Überraschung vorbereitet.
Bei dem üblichen Antreten bedankte sich das Rott noch einmal im „internen“ Rahmen.
Nachdem der nun amtierende Rottführer Frank Pollmann seine Ansprache vorgetragen hatte, bedankten sich eine große Anzahl von Nelkenbrüdern mit teilweise bewegenden Worten bei ihren „alten“ Rottführer. Hierbei überreichten sie ihm für jedes seiner aktiven Rottführerjahre jeweils eine weiße oder rote Nelke. Zum Schluss erhielt er noch einen Reisegutschein als kleine Entschädigung und Anerkennung für den Aufwand, den dieses Amt über die vielen Jahre mit sich brachte.



Hauptmann Klaas bedankte sich bei „seinen“ Nelkenbrüdern für die beeindruckenden Aktionen der letzten beiden Tage, aber auch für die vielen anderen schönen Momente in der Zeit, in der er das Rott mit seinen Vorstandskollegen führen durfte.